TailorWine: Ab jetzt bei Lidl und L'osteria

TailorWine: Ab jetzt bei Lidl und L'osteria
von Katharina Loof
26.06.2023
-
von Katharina Loof
CEO Founders League & lorem ipsum dort sit amet

TailorWine: Unser Ziel? Die verstaubte Weinwelt modernisieren! 

‍

10.000 Euro Siegprämie winken dem Gewinnerteam der Founders League Live Show. Der Jackpot der Veranstaltung besteht aber aus Reichweite und Netzwerk, wie die Start-ups bestätigen, die bisher an den Shows teilgenommen haben. Eine Bühne bieten, die als Startblock für tausend Möglichkeiten dient. Philipp Mann von TailorWine konnte nach der Show keinen Geldkoffer mit nach Hause nehmen, dafür aber sowohl einen neuen Handelspartner als auch Teamverstärkung gewinnen. 

‍

 

Bei der zweiten Live Show der Founders League, die in Bremen stattfand, war Philipp Mann für sein Start-up TailorWine auf der Bühne. 

‍

Der gelernte Sommelier hat ein Anliegen: Er möchte die verstaubte Weinwelt modernisieren. Im Pitch spricht er über die Qual der Weinauswahl, mit der sich sicherlich viel zu viele konfrontiert sehen, unabhängig vom eigenen Kennerstatus. Denn selbst wenn man nur für sich selbst einen Wein aussuchen möchte, fühlt man sich leicht von der Auswahl im Supermarktregal erschlagen. Noch schlimmer wird es, wenn der Wein ein Geschenk sein soll oder ein wichtiges Event ansteht, für das die passende Weine ausgesucht werden müssen. 

‍

Jeder liebt Quiz: In 60 Sekunden zum persönlichen Weinerlebnis 

‍

Welcher Wein passt zu welchem Essen und trifft am ehesten den durchschnittlichen Geschmack? 

‍

Um für diese Fragen einfache und schnelle Antworten bieten zu können, gründete Philipp 2019 sein Unternehmen TailorWine, welches sich zur Aufgabe macht, für jeden den passenden Wein zu finden - maßgeschneidert und individuell. “Wir wollen den Weinkosmos entmystifizieren”, erklärte Philipp dem Publikum. 

Möglich werden soll das mittels eines kurzen Online-Quiz. 17 Fragen, die mittels Klick beantwortet werden können, führen in 60 Sekunden zu einem Ergebnis, das Dir drei mögliche Weine präsentiert. 

Die Fragen beziehen sich auf bevorzugte Aromen und Speisen sowie die passenden Gewürze dazu. Alles so konzipiert, dass das Quiz sowohl vor dem Weinregal als auch im Restaurant gemacht werden kann. 

‍

Mehr Service und Umsatz für Handel, Gastronomie und E-Commerce 

‍

TailorWine verspricht damit eine Steigerung von Umsatz, Kundenzufriedenheit und Service und wendet sich mit dem personalisierten Weinerlebnis sowohl an Privatpersonen als auch an den Handel, die Gastronomie und den E-Commerce. 

Bei der Show in Bremen holte sich Philipp Juror Johannes Kliesch auf die Bühne, der sich live an dem Quiz versuchte und direkt im Anschluss “seinen” Wein verkosten durfte. 

Die Resonanz am Abend war super; Philipp schlitterte nur knapp am Sieg vorbei. 

“Macht nichts”, sagte er ein halbes Jahr später als Gast bei der Live Show in Mainz. Für TailorWine hat sich im Anschluss an den Pitch viel entwickelt. Vor allem in Sachen Kooperationen ging es voran. “Wir wünschen uns einen starken Partner aus dem Handel”, war noch Philipps Wunsch im Dezember 2022. Im Juni ergänzt der Gründer dazu rückblickend: “Ich hatte Lidl dazu aufgerufen, sich bei uns zu melden. Und Lidl hat sich gemeldet!” 

Zusätzlich zeigte die Show auch hinsichtlich der Expertise Erfolg: Neu im TailorWine-Team ist Kevin, der sich die Show von Bremen über den Stream anschaute. Der studierte Weinexperte bewarb sich daraufhin initiativ bei Philipp, der sich über die qualifizierte Verstärkung freut. 

‍

Case name

Teile diesen Beitrag