Das Tinder des Reifenhandels

Das Tinder des Reifenhandels
Julian Rauch
22.09.2022
-
Julian Rauch

Vom Konzernmitarbeiter zum Gründer – Frank und Benjamin wagen den Sprung

Hauptsache, der Reifen ist rund und hat genĂĽgend Luft, wĂĽrden die meisten denken. Doch weit gefehlt! Denn die optimale Reifenauswahl ist eine Wissenschaft fĂĽr sich, die sich das Hamburger Start-up CO2OPT zur Aufgabe gemacht hat, um die Plattform fĂĽr die Transportbranche zu werden.

Denn die passenden Reifen führen neben einer Treibstoffersparnis auch dazu, dass sich der passende Reifen positiv auf den CO2-Ausstoß auswirkt.  

SICHERHEIT GEGEN RISIKO – WARUM GRÜNDE ICH?

Frank arbeitete bereits 16 Jahre bei dem Großkonzern Continental im Bereich Sales und Vertrieb, bis ihm mit 48 Jahren bewusst wird, dass er gerne die zweite Hälfte seiner Arbeitszeit anders verbringen möchte. Er entscheidet sich für ein Jahr Sabbatical, um sich klar darüber zu werden, was er wirklich will. Er beginnt, ins Ausland zu reisen, doch macht ihm 2020 die Pandemie einen Strich durch die Rechnung, sodass er nach Deutschland zurückkehrt. Auch diese Herausforderung meistert er mit Bravour und berät ein Jahr lang remote ein israelisches Start-up für den Eintritt in den europäischen Markt.

Während dieser Zeit reift seine Idee, und das Interesse an der Tech-Branche wächst weiter. Das Verrückte ist, dass Frank selbst seit zwei Jahren kein Auto mehr besitzt, er aber das Problem von Speditionen mit den geringen Margen und Frachtraten und immer weiter steigenden Kosten sieht.

WIE FINDE ICH MITGRĂśNDER?

Während einer Kajak Tour auf der Alster berichtet Frank einem ehemaligen Arbeitskollegen, der aus dem Produktmanagement kommt, von seiner Idee und dem Problem, das er durch die EU und deren kommenden CO2 Emissionsauflagen für die Motorwagenhersteller kommen sieht. Schnell ist Benjamin genauso überzeugt von der Idee und steigt als zweiter Gründer bei CO2OPT mit ein. Doch wie sollen ein Vertriebler und ein Produktmanager ein Tech Start-Up gründen ohne den passenden ITler ? – Auch hier schließt sich der Kreis. Frank hatte im Sabbatical Siddhant kennengelernt, einen Experten auf dem Gebiet der IT und Softwareentwicklung.  Siddhant ist der dritte Gründer des Hamburger Start-ups.

REIFENMANAGEMENT – MIT DEN PASSENDEN REIFEN 10% KRAFTSTOFFKOSTEN SPAREN

„Ein Reifen ist eigentlich so ein einfaches Bauteil im Fahrzeug.“ Frank und Benjamin kennen sich durch ihre Zeit bei Continental sehr gut mit dem Thema Reifen und der damit verbundenen Herausforderung aus: Wenn man den passenden Reifen wählt, kann langfristig nicht nur Treibstoff und somit Geld gespart werden, sondern auch die CO2 Emission wird reduziert.

IT’S A MATCH – DATENBASIERT UND INTELLIGENT NACHWEISEN, WELCHER REIFEN PASST

CO2OPT bietet eine KI basierte neutrale Plattform, auf der Transportunternehmen Einsparpotenziale ihres Kraftstoffes und CO2 Emissionen durch eine optimale Reifenwahl angezeigt bekommen. Im Anschluss können die Transportunternehmen die entsprechenden Reifen- und Reifenmanagementverträge beauftragen.  Hierfür werden neben den Telematikdaten aus den Fahrzeugen Algorithmen und Big Data verwendet, um individuelle Reifenspezifikationen zu bestimmen.

Marcus ist von diesem Start-up im tertiären Sektor sichtlich begeistert.

Wie das erst im Januar 2022 gegründete Start-up jetzt auf Investorensuche geht und welche Investitionstipps Marcus an die Gründer hat, könnt ihr jetzt in der aktuellen Founders League Podcastfolge hören.

‍

Case name

Teile diesen Beitrag