Die Start-ups ŌMAKA und MaleUp setzen auf der Founders League ein Zeichen in der Kosmetikbranche

Die Start-ups ŌMAKA und MaleUp setzen auf der Founders League ein Zeichen in der Kosmetikbranche
08. FEB
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München, 8. Februar 2024. In der pulsierenden Atmosphäre der Motorworld München, umgeben von fast 1.000 begeisterten Gästen und einer Jury, die das Who's Who der Start-up-Szene repräsentiert, fand zum siebten Mal die Founders League statt, bekannt als die größte Gründer-Live-Show in der DACH-Region.

Die Founders League richtet mit über 1.000 Gästen unter anderem die größte Start-up-Liveshow der DACH-Region aus: Vier Start-ups präsentieren einen dreiminütigen Elevator-Pitch, bei dem es nicht nur darum geht, die Jury zu überzeugen, sondern auch den anspruchsvollen Live-Chat und das Publikum. Im vergangenen Jahr wurde das Angebot durch die Einführung von zusätzlichen Meet-ups im kleineren Kreis mit bis zu 150 Personen erweitert sowie einer eigenen Online-Academy.

Die Gewinner der Founders League: Esad Alper und Joel Selzener von MaleUp © Founders League


ŌMAKA Naturkosmetik: Pioniergeist für mehr Vielfalt

Im Fokus des Abends standen unter anderem zwei Start-ups, die nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum mit ihren Konzepten und Visionen überzeugten. An vorderster Front: ŌMAKA Naturkosmetik. Gründerin Jen Martens hat mit ihrer Naturkosmetiklinie für sehr lockiges Haar und Afrohaare eine Lücke im deutschen Markt geschlossen und damit ein starkes Zeichen für Vielfalt und Inklusivität in der Beauty-Welt gesetzt. Ihre beeindruckende Präsentation und die Vision hinter ŌMAKA zogen nicht nur bewundernde Blicke auf sich, sondern erhielten auch Zuspruch von Diana zur Löwen, die ankündigte, Jen Martens dabei zu unterstützen, ŌMAKA in den internationalen Handel zu bringen. Mit einem Jahresumsatz von 450.000 Euro, vier Mitarbeitenden und einer bootstrapped Gründungsgeschichte steht ŌMAKA am Anfang einer Bewegung, die die Beauty-Branche nachhaltig verändern könnte.

Jen Martens bringt mit ŌMAKA mehr Vielfalt in die Beautywelt.  © Founders League


MaleUp: Ein mutiger Schritt in die Zukunft der Männerkosmetik

MaleUp, das 10.000 Euro Gewinner-Start-up der Founders League, stellte unter Beweis, dass es bereit ist, die Grenzen der Männerkosmetik neu zu definieren. Mit ihrem Ansatz, der Make-up für Männer entstigmatisiert und zugänglicher macht, haben die Gründer Esad Alper und Joel Selzener eine Produktlinie geschaffen, die Männern hilft, Hautunreinheiten, Augenringe und andere Makel unkompliziert zu kaschieren. Ihre Vision und ihr Engagement für die Entstigmatisierung von Männerkosmetik finden Anklang bei aktuell 1.500 Kunden und spiegelten sich in einem Umsatz von 40.000 Euro innerhalb von zwei Monaten nach dem Launch wider. 

Jury-Mitglied David Henrichs mag und versteht das Produkt, dennoch zeigt er sich skeptisch bei der großen Konkurrenz: „Doch was macht ihr, wenn einer der großen Player jetzt sagt, das machen wir jetzt auch? Ein Make-up extra für Männer.“ Die Antwort von MaleUp war nicht nur eine Verteidigung ihrer Marke, sondern auch ein Bekenntnis zu ihrer Mission: „Wir stehen bei MaleUp mit unserem Gesicht zur Marke und spiegeln die Zielgruppe wider. Wir haben nicht nur ein Produkt entwickelt und ein Label für Männer darauf gemacht. Wir klären auch in den sozialen Medien auf und leisten viel Arbeit, um das Thema zu entstigmatisieren und Männern neue Wege aufzuzeigen.“

Vier Start-ups live auf der großen Bühne

Neben ŌMAKA und MaleUp präsentierten zwei weitere Start-ups ihre Visionen und Produkte. FUNQ' Superfruit-Sirup zielt darauf ab, das Trinkverhalten zu verändern, indem sie natürlichen Sirup als Alternative zu verpackten Fertiggetränken anbieten. VOIDS automatisiert Bedarfsprognosen für E-Commerce und D2C-Marken, um Geschäftsrisiken wie Out-of-Stock frühzeitig zu erkennen.

Siegerehrung mit den vier Start-ups, der Jury, den beiden Geschäftsführern der Founders League Julian Rauch und Marc-Niclas Janz sowie der Moderatorin des Abends, Lea Wagner.  © Founders League

Die Founders League in München hat einmal mehr gezeigt, dass sie großes Potenzial hat, der Dreh- und Angelpunkt für Innovation, Unternehmertum und zukunftsweisende Ideen zu sein. Mit Partnern wie Polestar, American Express und Alibaba.com sowie der Jury aus Branchenexperten wie Johannes Kliesch von SNOCKS, Diana zur Löwen, Marcus Diekmann, David "DAVE" Henrichs und Dr. Andre Retterath von Early Ventures, bietet die Founders League eine einzigartige Plattform für Start-ups, ihre Visionen einem breiten Publikum zu präsentieren.

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