Songpush gewinnt in Mannheim

Songpush gewinnt in Mannheim
Julian Rauch
14.09
-
Julian Rauch

Als Gewinner gingen Markus Cremer und Stefan Kling von der Bühne. Mit ihrer App “SongPush” bringen sie Creator und Künstler auf ihrer Plattform zusammen und konnten mit ihrem revolutionären Vermarktungsansatz das Publikum für sich begeistern. “Wir katapultieren die Founders League auf die nächste Stufe”, verkündete Johannes Kliesch (Snocks) wenige Wochen vor dem Live-Event im Mannheimer Palazzo. Zu viel versprochen hatte der Gründer des Startup-Formats nicht. Das bislang größte Showevent der Founders League begann mit einem für das Palazzo Mannheim typischen Akrobatik-Inszenierung und endete mit einem goldenen Konfettiregen, tosendem Applaus und überwältigten Gründerinnen und Gründern.

Dazwischen: Entertainment, Emotionen und Spannung! Eine Mischung, die aufgeht. Die Founders League ist knapp eineinhalb Jahre nach ihrer Gründung und nach nunmehr sechs Live-Shows bei den Big Playern des Business angekommen. Mit knapp 700 Gästen war das Event restlos ausverkauft - unter dem Publikum waren namhafte Investoren, Top Entscheider der Branche und das Who is Who der Social Media - Influencer.

“Wir freuen uns sehr über die steigende Nachfrage.”

"Das positive Feedback bestätigt uns, den eingeschlagenen Kurs beizubehalten.” Das Konzept - bestehend aus einer hochkarätigen Jury, fünf Startups und jeweils einem dreiminütigen Pitch, mit dem das Publikum von der Geschäftsidee überzeugt werden muss, sowie einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro - geht auf. “An der Grundidee wollen wir nichts verändern”, so Rauch, “dennoch ist es unser Ziel, mit jeder Show zu wachsen und dem Publikum mehr Entertainment zu bieten.”

Die wachsende Reichweite sei zudem Bestandteil der Zielsetzung. Mitgründer Marcus Diekmann erklärt: “Letztendlich geht es bei der Founders League in erster Linie um die Unterstützung der Startups sowie darum, Menschen zusammenzubringen. Beides funktioniert nur durch ein sich ausdehnendes Netzwerk. Mit der Show im Palazzo Mannheim können wir unseren Bekanntheitsgrad nochmal steigern. Und das wird vor allem den Gründerinnen und Gründern zu Gute kommen, die bei uns auftreten.”

“Mittlerweile sind wir gut aufgestellt und arbeiten Hand in Hand” Trotz des schnellen Wachstums profitiert die Founders League von einem gut strukturiertem Team und eine mittlerweile verlässlichen Organisation, wie Marc-Niclas Janz, Head of Partnership, bestätigt: “Drei Monate Vorbereitungszeit liegen hinter dem Team; mittlerweile sind wir gut aufgestellt und arbeiten Hand in Hand. Durch die intensive Planung konnten wir für die Gäste einen besseren Ablauf organisieren und für die Startups ein sicheres Briefing gewährleisten - das nimmt sowohl für uns als Veranstalter als auch für die Gründerinnen und Gründer den Druck und hält die Nervosität in Grenzen.”

Besonders stolz ist das Team auch auf die fünfköpfige Jury, die in Mannheim aus dem Snocks-Entrepreneur Johannes Kliesch, aus Sally Özcan - bekannt aus “Sallys Welt” -, Alisa Jahnke, Mitgründerin von dem Mannheimer Schmucklabel Purelei, Sneaker-Wunderkind Stepan Timoshin und aus Investor und Handelsexperte Marcus Diekmann bestand. Als Moderatorin konnte Lea Wagner gewonnen werden, die souverän und sympathisch durch den Abend führte.

Doch Aushängeschild der Founders League Live Shows sind die Startups, die das Event für die Bekanntmachung ihres Unternehmens nutzen wollen. In Mannheim dabei waren: - die Mannheimerin Viola Weller mit ihrer veganen Sneakerbrand “Vlace”; - Thea Broszio, die mit “Womatics” ein Coolinggel für stillende Frauen auf den Markt bringt; - Lukas Söllner, der mit der Appp “Vickii” die Finanzwelt als snackable Content im Social Media Stil nicht nur für eine junge Zielgruppe greifbar macht; - Carsten Hinzer und Rouven Kosel, die mit ihrem Pitch für “Spacies” - einem Müsli aus einer anderen Galaxie - so begeistert haben, dass Diekmann investieren möchte;

So investiert SongPush die 10.000€

- Markus Cremer und Stefan Kling, die mit ihrer App “SongPush” eine Brücke zwischen Musik und Social Media schlagen. “SongPush” konnte mit der Idee, Creator mit Künstlern für eine unkomplizierte Vermarktung von Musik auf Social Media zusammenzubringen, das Publikum von sich überzeugen. Die 10.000 Euro Siegprämie möchten Markus Cremer und Stefan Kling ihrem Team zurückgeben, die sich ein paar “Wellness-Benefits” gewünscht haben und die Weiterentwicklung der App”, verraten die Gründer nach der Siegerehrung.

Einen Dank richtet das Team der Founders League an die Partner der Show aus, ohne die das Event nicht umsetzbar wäre: Polestar, American Express, Die Volksbank Kurpfalz, microtech, Vision Group, Radisson Blu, Ariva Hotel GmbH, BTR Office und BigFM sowie das Mannheimer Palazzo als Location. Startschuss für Show Nummer 7 in München Für die kommende Show, die am 14. Februar 2024 in München stattfinden wird, haben sich bereits 500 Startups beworben. “Auch hier werden wir wieder auf einen guten Branchenmix achten, um es für die Zuschauer interessant und abwechslungsreich zu halten”, verspricht Rauch.

Der Ticketverkauf für die Show in München hat bereits begonnen. Tickets sind online unter www.foundersleague.de noch für kurze Zeit zu vergünstigten Early-Bird-Konditionen erhältlich.

‍

Case name

Teile diesen Beitrag