Start-up “Mynt” gewinnt die fünfte Founders League Live-Show

Start-up “Mynt” gewinnt die fünfte Founders League Live-Show
Katharina Loof
07.06
-
Katharina Loof

Heimspiel in Mainz: Start-up “Mynt” gewinnt die fünfte Founders League Live-Show 

Zur Founders League Live Show, die in der Mewa Arena in Mainz stattfand, kamen 600 Gäste zusammen, um mit der Jurorin Dr. med. Mareike Awe und ihren Kollegen Marcus Diekmann, Johannes Kliesch und Uwe Schüder über das vielversprechendste Start-up der fünften Staffel zu entscheiden. Der Farbspezialist “Mynt” - das Unternehmen bietet nachhaltige, ökologische Farben und Lacke aus natürlichen Inhaltsstoffen - konnte dabei die Show für sich entscheiden. Mit der 10.000 Euro-Siegprämie möchte Gründer Felix Dannich gemeinsam mit der Mainzer Hospizgesellschaft ein Projekt starten und damit die Farbe für die Renovierung der Organisation spenden. 

Mainz, 08.06.2023. Alle guten Dinge sind…fünf! Nach grandiosen Live Shows in Leipzig, Bremen, Düsseldorf und Berlin haben sich die Gründer der Founders League selbst übertroffen: In Mainz wurde die MEWA Arena in Mainz gebucht. Mit 600 Gästen war die Show ausverkauft - in Rekordzeit!

“Wir erfüllen uns damit einen großen Traum”, sagt Founders League Geschäftsführer Julian Rauch. Größer, schneller, besser. Mit jeder Show, die ihre Premiere im vergangenen Oktober in Leipzig feierte, konnte sich das Team und das Konzept verbessern. 

“Es geht auch darum, gesehen und gehört zu werden”, erklärt Johannes Kliesch. Der “Snocks”-Unternehmer gehört mit Digital-Experte Marcus Diekmann und BDX-Überflieger Benjamin Diedering zum Gründerteam der Founders League, die Start-ups eine Bühne geben will.  

“Wir wollen Gründerinnen und Gründer vor allem in der ersten schwierigen Phase durch unsere Erfahrungen und durch unser Netzwerk unterstützen”, konkretisiert Diekmann. “Start-ups sind durch die eingebrachte Kreativität und Innovation ein wichtiger Motor unserer Wirtschaftskraft, den es gilt, in Gang zu halten”, so die Intention der Founders League. 

Bislang konnte das Ziel mit großem Erfolg umgesetzt werden. Die Founders League gewinnt weiter an Reichweite. Bei der vergangenen Show wurden über fünf Millionen Menschen über verschiedene soziale Medien erreicht. In Mainz konnte diese Marke sogar noch überschritten werden. 

Das lag zum einen an dem passenden Ambiente. Bereits Anfang des Jahres hatte sich Julian Rauch zum Ziel gesetzt: “Wir füllen ein Stadion!” Ein Ausruf, der mit der Mewa Arena erreicht werden konnte. 

Der Hype, der damit losgelöst wurde, überraschte das Team zwar nicht, bestätigte aber, an der bisherigen Arbeit festzuhalten. “Um Start-ups zu pushen, brauchen wir größere Bühnen, um ihnen die Aufmerksamkeit zu bieten, die sie verdienen”, ergänzt Rauch. 

Nachhaltigkeit und Mehrwert im Fokus: Founders League setzt auf ausgeglichenen Branchenmix

Mainz war ein Spektakel und mit dabei waren Top Influencer wie Fabian Walter aka Steuerfabi oder Professor Finanzen, aber auch Bundesliga Profis wie Luca Waldschmidt.

Aushängeschild der Show bleiben allerdings die Start-ups, die mit jeweils drei Minuten Pitch versuchen, die Juroren und die Zuschauer für ihre Gründungsidee zu begeistern. Wer die 10.000 Euro Siegprämie mit nach Hause nehmen darf, entscheidet letzten Endes das Publikum, das vor Ort und über den Live-Stream abstimmen kann. 

“Wir achten auf einen guten Branchenmix bei der Auswahl der Start-ups”, so der Geschäftsführer. In Mainz standen die gesunden, bio-zertifizierten Snacks  treatfuls, das Climate-Tech-Unternehmen “NeoCarbon”, der Farbspezialist “Mynt”, “Circu Li-ion”, die  bereits verwendete Batterien aus elektrischen Fahrzeugen automatisiert upcyclen, und “Talking Hands Flipbooks”, die mit Daumenkinos die Gebärdensprache erlernbar machen. 

“Wir können ganz klar einen Trend zur Nachhaltigkeit erkennen und generell zu Unternehmen, die mit ihren Produkten die Welt ein Stück besser machen möchten”, freut sich Rauch über die Entwicklung. 

Heimspiel für den Farbexperten: Mynt gewinnt die fünfte Founders League Live Show

Mit Mynt gewinnt ein Mainzer Unternehmen, welches mit Premium Farben und Lacken auf ökologischer Basis eine nachhaltige und natürliche Alternative für die Innenraumgestaltung bietet. “Ich sehe im Bereich Vertrieb und Marketing unendliche Möglichkeiten für das Unternehmen, sich breiter aufzustellen”, schwärmte YouTube-Star Uwe Schüder bereits vor der Abstimmung. Und auch Founders League-Investor Luca Waldschmidt outete sich als Fan des jungen Unternehmens, für das Gründer Felix Dannich pitchte.

Mit der Siegprämie in Höhe von 10.000 Euro möchte Dannich weiter Gutes tun und dem Unternehmens-Purpose nachgehen. “Wir unterstützen aktuell die Mainzer Hospizgesellschaft bei der Renovierung ihrer Pflegestation. Mit dem Geld können wir weitere Farbeimer spenden”, gab Dannich zum Ende der Show an. 

Case name

Teile diesen Beitrag