Bettergy: 3 Bundesliga Profis als Investoren dabei

Bettergy: 3 Bundesliga Profis als Investoren dabei
Katharina Loof
21.06.2023
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Katharina Loof

Start-ups, die bei den Founders League Live Shows pitchen, müssen sich auch den teils kritischen Fragen der Jury stellen. Im Gegenzug gibt es Tipps und Networking gratis. Beides nahmen auch Nicole Schulz und André Volkmann entgegen. Die Jungunternehmer waren zu der zweiten Live Show in Bremen am Start und pitchten ihren Energydrink Bettergy. Warum sie sich trotz der euphorischen Zustimmung der Jury dennoch gegen ihren Rat entschieden und damit ganz zufrieden sind, erzählen sie im Recap der Founders League Show. 

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“In einem drei Minuten Pitch lässt sich kein umfassendes Bild des Unternehmens wiedergeben”, erklärt Nicole nach dem Event. 

Doch erstmal von Anfang an: Bettergy - so der Anspruch der Gründer - soll allen eine Alternative bieten, die sich im schnelllebigen Alltag pflanzlich und gesünder ernähren wollen. 

Denn was bisher auf dem Markt in Sachen Soft- und Energydrinks zu finden ist, sei der totale Mist, so André und Nicole. Zu viele Zusatzstoffe, zu viel Chemie, zu viele synthetische Süßungsstoffe… eine Kombi, die Gift für den Darm sei und eine negative Auswirkung auf die Gesundheit habe. 

“Zeit, Getränke zu überdenken!” Bettergy und die Revolution 

Das geht doch auch anders, sagten sich die studierten Gesundheitsmanager und Leistungssportler. Ende 2020 gründeten sie daher gemeinsam mit Julia Kassl und Florian Frerichs das Unternehmen Bettergy mit dem Ziel, eine Alternative auf dem auf Zucker und synthetischen Süßstoffen basierenden Getränkemarkt zu werden. 

“Time to rethink drinks” - “Zeit, Getränke zu überdenken” ist der Ansatz des Labels, das aktuell zwei Geschmackssorten - Maracuja Vanille und Blueberry White Tea - anbietet. Das Versprechen des Start-ups: ein gänzlich pflanzliches Softgetränk ganz ohne Süßungsstoffe. 

Stattdessen mit Guarana und Ballaststoffen. Letzteres klingt erstmal komisch, ist aber eines der USP von Bettergy. Die Gründer wollen Getränke kreieren, die nicht nur gut schmecken, sondern tatsächlich einen Mehrwert bieten können für die Gesundheit. 

Bizarr oder sĂĽĂź? Ein Energydrink mit Ballaststoffen

Als aktive Leistungssportler sind die positiven Effekte von Ballaststoffen Nicole und André ein Begriff. Schon zum Pitch der Founders League Live Show betonten die beiden, wie wichtig eine ausreichende Versorgung an Ballaststoffen für den menschlichen Körper sei. Sie sorgen nicht nur für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, sondern stimulieren unsere Darmtätigkeit und stärken die Immunkräfte. 

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt den Verzehr von mindestens 30 Gramm pro Tag, was jedoch kaum noch umgesetzt wird, erklärte Nicole im Pitch. In einer Dose Bettergy allerdings seien über 10 Prozent der empfohlenen Tagesdosis bereits enthalten, womit das Getränk zusätzlich zum Erfrischungskick die Gesundheit fördere. 

Die Ballaststoffe sind zudem ein wichtiger Süßungsliederant für das Getränk, welches generell auf Zucker verzichtet. 

“Mega” befand die Jury der Show. In 2023 die Getränkeregale füllen und den Markt revolutionieren, so wie Nicole und André summierten, könne machbar sein. Vor allem da das Start-up bereits in der kurzen Zeit nach der Gründung über 150.000 Dosen verkauft haben. Doch warum die Gründer auf der Suche nach Investoren sind, verstand vor allem Juror Marcus Diekmann nicht. 

‍Entgegen aller Ratschläge: “Wir konnten den Pott nochmal aufstocken!” 

“Wir sind in der aktuellen Finanzierungsrunde und wollen 200.000 Euro einsammeln”, erklärte Nicole. Diekmann rät hingegen davon ab. “Versucht es mit eigenen Mitteln, stockt auf 300.000 verkaufte Dosen auf und greift neu an”, so sein Vorschlag. 

“Marcus hatte mit seinen Argumenten extrem recht”, resümiert André im Talk mit Julian. Aber das Start-up hatte sich trotzdem entschlossen, die aktuell laufende Finanzierungsrunde zu beenden - und dabei den Pott nochmal gut aufstocken können. “Alle interessierten Investoren hatten die Show verfolgt, was dem Ganzen nochmal Antrieb gegeben hat. Wir konnten sogar neue Investoren dazu gewinnen”, freut sich der Gründer. Unter anderem ein Fußballbundesligaspieler sei nach der Show auf sie zugekommen und seitdem “Teil der Familie”. “Das war unser Highlight”, betont André.

Und auch sonst habe die Show das Start-up stark voran gebracht. Vor allem bei Linkedin sei ein “krasser Boost” bemerkbar gewesen. “Unser Netzwerk hat sich durch die Show stark vergrößert.” 

Und wie geht es weiter? Wo steht Bettergy in einem Jahr? “Wir hoffen, in jedem Supermarktregal”, sagt André. “2023 wird extrem spannend - jetzt geht's erst richtig los. Wir befinden uns mitten in der Markteintrittsphase für unser nächstes Produkt , werden in vielen größeren LEHs gelistet und sind zeitnah sogar über Amazon zu finden.”

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