Oliver Stahl

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Oliver Stahl

Preferred Round

Pre-Seed
Seed

Deal-Size Range

25.000€ - 50.000€

Preferred Branche

Food
Beverages
Logistik

Overview

Lerne 

Oliver Stahl

besser kennen

Warum bist du Investor geworden? Was macht dich als Investor aus?

Ich habe selbst zwei Start-ups aufgebaut, welche ich beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten an die Selecta Gruppe verkaufen konnte: Snackbox Express 2014 und Früchtebox 2018. Beide waren im Lieferdienst für Büros tätig und wir konnten diese vor Corona (big smile) verkaufen. Heute möchte ich unter anderem meine Expertise im Aufbau, Skalierung, Exit an Gründer:innen weitergeben – aber nicht nur den theoretischen Ansatz, sondern wirklich praxisorientiert. Ich bin durch und durch Pragmatiker.

Welche Vorkenntnisse bringst du mit?

Mit unseren Start-ups haben wir wirklich alle möglichen Phasen durchgemacht, von höchst positiven Geschichten, bis größeren Fehlentscheidungen. Wie gesagt, ich bin ein Mann der Praxis.

Welche Geschäftsmodelle und Branchen findest du besonders spannend und warum?

Ich komme aus der Food&Beverage-Szene und dies ist auch meine «Kampfzone», hier kenne ich mich aus, habe ein weites Netzwerk und verstehe die Trendentwicklung. Dennoch gehe ich außerhalb meiner Szene opportunistisch vor.

Welche Eigenschaften, Faktoren oder Kennzahlen sind für dich ausschlaggebend, um in ein Start-up zu investieren?

Wenn es aus dem F&B-Bereich kommt und es sich um ein Produkt (keine Dienstleistung) handelt, dann muss mir das Produkt schmecken. Und leider gibt es immer wieder Produkte, welche einfach nicht lecker sind und das kann man (ich) doch nicht verkaufen – smile. Ansonsten natürlich das Team, ihre Begeisterung, aber auch der Wille, ihre Ziele zu erreichen.

Was sind deine wichtigsten Faktoren bei der Einschätzung von Gründer:innen Teams?

Ehrlichkeit und kein Blabla – Sie müssen sich mit dem Markt beschäftigt haben und ihn verstehen!!!

Wie sieht deiner Meinung nach die ideale Beziehung zwischen Investor:in und Gründer:in aus?

Ich agiere intuitiv: Ich sehe etwas, höre etwas, lese etwas, ein Kontakt kommt mir in den Sinn etc. Dies übermittle ich dann den Gründern und dann ist es an ihnen, etwas daraus zu machen oder nicht. Ich unterstütze Gründer:innen auch gerne in «Mediations-Situationen» (kommt häufiger in Start-ups vor, als man denkt), habe – glaube ich – ein gutes Gespür.

Welche Aspekte sind dir im Pitch am wichtigsten? Und gibt es einen häufigen Fehler, den Start-ups beim Pitchen machen?

Bitte kurz und prägnant. Ihr habt eine limitierte Zeit beim Pitch, diese sollte ideal genutzt werden. Arbeitet mit Emotionen und rechnet damit, dass es doppelt so lange dauern wird bis euer Erfolg eintritt und es doppelt so teuer sein wird, als ihr es jetzt erwartet.

Was wünschst du dir von Gründer:innen in der Zeit nach dem Investment?

Regelmäßiges (kurzes) Update – Quartalsweise oder pro Monat (je nach Phase). Kommt mit Herausforderungen/Problemen zu mir bevor es zu spät ist, man kann über ALLES reden.

Welchen Rat würdest du einem Start-up geben, das gerade auf der Suche nach Investoren ist?

Fragen kostet nichts.

Warum bist du im Investoren-Netzwerk der Founders League?

Interessante Plattform fürs Matchmaking.

Warum bist du Investor geworden? Was macht dich als Investor aus?

Ich habe selbst zwei Start-ups aufgebaut, welche ich beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten an die Selecta Gruppe verkaufen konnte: Snackbox Express 2014 und Früchtebox 2018. Beide waren im Lieferdienst für Büros tätig und wir konnten diese vor Corona (big smile) verkaufen. Heute möchte ich unter anderem meine Expertise im Aufbau, Skalierung, Exit an Gründer:innen weitergeben – aber nicht nur den theoretischen Ansatz, sondern wirklich praxisorientiert. Ich bin durch und durch Pragmatiker.

Welche Vorkenntnisse bringst du mit?

Mit unseren Start-ups haben wir wirklich alle möglichen Phasen durchgemacht, von höchst positiven Geschichten, bis größeren Fehlentscheidungen. Wie gesagt, ich bin ein Mann der Praxis.

Welche Geschäftsmodelle und Branchen findest du besonders spannend und warum?

Ich komme aus der Food&Beverage-Szene und dies ist auch meine «Kampfzone», hier kenne ich mich aus, habe ein weites Netzwerk und verstehe die Trendentwicklung. Dennoch gehe ich außerhalb meiner Szene opportunistisch vor.

Welche Eigenschaften, Faktoren oder Kennzahlen sind für dich ausschlaggebend, um in ein Start-up zu investieren?

Wenn es aus dem F&B-Bereich kommt und es sich um ein Produkt (keine Dienstleistung) handelt, dann muss mir das Produkt schmecken. Und leider gibt es immer wieder Produkte, welche einfach nicht lecker sind und das kann man (ich) doch nicht verkaufen – smile. Ansonsten natürlich das Team, ihre Begeisterung, aber auch der Wille, ihre Ziele zu erreichen.

Was sind deine wichtigsten Faktoren bei der Einschätzung von Gründer:innen Teams?

Ehrlichkeit und kein Blabla – Sie müssen sich mit dem Markt beschäftigt haben und ihn verstehen!!!

Wie sieht deiner Meinung nach die ideale Beziehung zwischen Investor:in und Gründer:in aus?

Ich agiere intuitiv: Ich sehe etwas, höre etwas, lese etwas, ein Kontakt kommt mir in den Sinn etc. Dies übermittle ich dann den Gründern und dann ist es an ihnen, etwas daraus zu machen oder nicht. Ich unterstütze Gründer:innen auch gerne in «Mediations-Situationen» (kommt häufiger in Start-ups vor, als man denkt), habe – glaube ich – ein gutes Gespür.

Welche Aspekte sind dir im Pitch am wichtigsten? Und gibt es einen häufigen Fehler, den Start-ups beim Pitchen machen?

Bitte kurz und prägnant. Ihr habt eine limitierte Zeit beim Pitch, diese sollte ideal genutzt werden. Arbeitet mit Emotionen und rechnet damit, dass es doppelt so lange dauern wird bis euer Erfolg eintritt und es doppelt so teuer sein wird, als ihr es jetzt erwartet.

Was wünschst du dir von Gründer:innen in der Zeit nach dem Investment?

Regelmäßiges (kurzes) Update – Quartalsweise oder pro Monat (je nach Phase). Kommt mit Herausforderungen/Problemen zu mir bevor es zu spät ist, man kann über ALLES reden.

Welchen Rat würdest du einem Start-up geben, das gerade auf der Suche nach Investoren ist?

Fragen kostet nichts.

Warum bist du im Investoren-Netzwerk der Founders League?

Interessante Plattform fürs Matchmaking.